Legenden und Sagen über Werkatzen

Ein Beispiel für Zauberformeln bietet die „freiwillige“ Aussage der Schottin Isobel Gowdie von 1662, nach der sie sich in verschiedene Tiere, unter anderem auch in einer Katze, verwandeln konnte.

Für die Verwandlung in eine Katze sollte man dreimal diesen Vers wiederholen:

   Ich werde in eine Katze hinein schlüpfen,
    Mit Jammern und Seufzen und einer kleinen schwarzen Kugel;    Frau mit weißer Katze
    Ich gehe in des Teufels Namen;
    Ach, obwohl ich wieder nach Hause komme.

Für die Rückverwandlung sollte folgender Vers sorgen:
  Katze, Katze, Gott schicke dir eine kleinen schwarzen Kugel,
    Ich bin jetzt in einer Katze Gestalt,
    Doch gleich werd’ ich haben Frauengestalt,
    Katze, Katze, Gott schicke dir eine kleinen schwarzen Kugel.

Wikipedia Textauszug

Hinterlasse einen Kommentar